Meine Leistungen:
Physiotherapie und Krankengymnastik

Physiotherapie beinhaltet für mich eine ganzheitliche, lösungs- und funktionsorientierte Therapie des Körpers. Dabei bilden das muskuloskeletale System, die Systeme Innere Organe und Gefässe, Neuromotorik, Sensorik, aber auch die Psyche die Grundlage. Aus den Informationen dieser Systeme leite ich die Techniken der physiotherapeutischen Untersuchungen und Behandlungen ab. Dabei stehen passive (manuelle) wie auch aktive Therapieformen zur Verfügung.

Es umfasst vorbeugende, therapieunterstützende und rehabilitierende Maßnahmen. Es werden Heilungsvorgänge unterstützt und bei der Beseitigung oder Vermeidung von Funktionsstörungen durch passive Maßnahmen wie Weichteiltechniken und Dehnübungen geholfen. Auch aktive körperliche Bewegungsübungen sind Bestandteil der Krankengymnastik und Physiotherapie.

Hauptanwendungsgebiete liegen in der Orthopädie (z.B. Wirbelsäulenerkrankungen), Gynäkologie (Schwangerschaften, Brustoperationen) und Chirurgie. Über das Bewegungssystem erreicht die Krankengymnastik auch Heilwirkung bei inneren Erkrankungen (Kreislauf, Atmung).

• nach Unfällen, Verletzungen und Operationen
  • bei Instabilität (spez. Rumpf- und Rückenmuskulatur)
  • bei Fehlhaltungen/-belastungen
  • zur Schmerzlinderung